Die Basis von integrierten Managementsystemen ist u.a. die Beschreibung der Ablauforganisation eines Unternehmens. Ob Qualitätssicherung, Umweltschutz, Sicherheit oder Produktverantwortung - immer geht es darum, Prozesse im Unternehmen zu planen, zu steuern und zu verbessern, um eine effiziente und qualitätsgerechte Leistung umweltschonend, sicher und verantwortungsbewusst zu erbringen. Daraus resultiert die Anforderung Prozesse zu modellieren, zu dokumentieren und zu einer unternehmensweitern Prozesslandkarte zusammenzufügen. Prozessmanagement umfasst die Entwicklung, Dokumentation, Steuerung und Optimierung von Prozessen.
Vorteile durch ein Integriertes Management-System:
Erfolg bringt ein Management-System langfristig nur, wenn es Unternehmensprozesse und die Mitarbeiter in den Mittelpunkt stellt. Wir begleiten das Unternehmen beim Aufbau Ihres ganz speziellen Management-Systems von der Bestandsaufnahme über die Konzeption bis zur Realisierung. Auch bei der kontinuierlichen Verbesserung des Erreichten stehen wir im Sinne einer langfristig angelegten und vertrauensvollen Partnerschaft zur Verfügung.
Zur Weiterentwicklung eines vorhandenen Managementsystems führen wir in den Unternehmen zum Beispiel interne Audits durch, mit denen der Erfolg von Maßnahmen zur Prozessanalyse, zur Effizienzsteigerung und zu zielgerichteten Kosteneinsparungen überprüft werden kann.
Analyse
Soll-Ist-Vergleich durch interne Audits
Gesetze, Normen, Rechtsprechung
Interne Ziele, Vorschriften, Selbstverpflichtungen
Integrationsfähigkeit
Vermeidbare Redundanzen
Konzeption eines integrierten Managementsystem (IMS)
Prozesse definieren und optimieren
Schnittstellen festlegen
Integrationsmodell erstellen
Dokumentationsstruktur aufbauen und implementieren
Kommunikations- und Schulungskonzept erstellen und umsetzen
Projektplan zur Realisierung aufbauen, überwachen und analysieren.
Hinführung zur Zertifizierung inkl. Mithilfe bei der Auswahl einer externen Zertifizierungsstelle
Begleitung während der Zertifizierung
Kontinuierliche Verbesserung
Ziele, Programme aufstellen, kommunizieren, überwachen und verbessern
Hilfestellung bei der Managementbewertung
Planung und Durchführung von Interne Audits
Hilfestellung bei der Umsetzung von Korrektur- und Vorbeugungsmaßnahmen